Startseite Insights HRCIE-News Mehrwertssteuer-Senkung – sofortiger Handlungsbedarf für alle Controlling-Lösungen!

Die Bundesregierung hat im Rahmen des Konjunkturpaketes beschlossen, die Mehrwertsteuersätze befristet vom 1. Juli 2020 bis zum 31. Dezember 2020 von 19% auf 16% bzw. 7% auf 5% zu senken.

Für Unternehmen bedeutet das, dass Controlling-Lösungen, die mit Mehrwertsteuersätzen rechnen, für diesen Zeitraum entsprechend parametrisiert werden müssen. Es muss sichergestellt werden, dass alle Berechnungen mit dem zum Zeitpunkt jeweils gültigen Mehrwertsteuersatz rechnen.

Für viele Controllingsysteme, die mit OLAP-Werkzeugen wie TM1/Planning Analytics oder Jedox in den letzten Jahren entstanden sind, heißt das natürlich auch zu überprüfen, ob die Sätze unterjährig veränderlich konfigurierbar oder möglicherweise nur fix oder als Jahreswert einstellbar sind.
Solche Systeme benötigen dann dringend eine modelltechnische Anpassung, die im Normalfall nicht sonderlich aufwändig sein sollte.

Sollten Sie kurzfristig kompetente Unterstützung bei der Überprüfung oder auch Anpassung Ihrer Controlling-Lösung benötigen, wir stehen bereit! Melden Sie sich!