46. Congress der Controller

Der 46. Congress der Controller: „Knowledge for Tomorrow’s Business“ ist erfolgreich zu Ende gegangen.

Am 9. und 10. Mai fand in München der Congress der Controller statt. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir zum ersten Mal als Aussteller dabei sein konnten. Das Motto der diesjährigen Veranstaltung hieß „Knowledge for Tomorrow’s Business – agil, digital, nachhaltig”, denn vor dem Hintergrund voller Auftragsbücher, leerer Lieferketten und pandemie- und kriegsbedingter Unsicherheit sind Unternehmen gefordert, operativ agiler denn je zu steuern.

Darum stellten wir an unserem Messestand in München PLANNING& vor, die umfassende Planungslösung, mit der die Fachabteilung jeder betriebswirtschaftlichen und strategischen Herausforderung reaktionsschnell und wirksam begegnen kann. Auf Basis der führenden Lösung von IBM Planning Analytics (TM1) und der bewährten Lösung APOLLO von Virtivity können wir jede Unternehmensplanung mit der Erfahrung aus über 200 Projekten deutlich optimieren – und durch vorgefertigte Standardmodule, schnelle Implementierung, Cloudnutzung sowie flexible Mieten viel wirtschaftlicher machen! An beiden Congresstagen haben wir spannende Gespräche geführt und vor allem die Networking-Session ermöglichten einen interessanten Austausch. „Wir freuen uns bereits auf die Teilnahme im kommenden Jahr“, so Frank Hendricks, Geschäftsführer von HRCIE.

Am Morgen des 9. Mai hat ICV Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Heimo Losbichler das Fachtreffen im Münchner Congress Hotel The Westin Grand mit einem Blick auf die aktuelle Wirtschaftslage eröffnet. Losbichler zeigt eine gesellschaftlich, politisch und damit auch wirtschaftlich herausfordernde Zeit auf, in der viele Experten vor einer Stagflation warnen: Rekordinflation mit Teuerungen insbesondere auf der Rohstoff- und Erzeugerseite, gepaart mit instabilen Lieferketten und ersten, massiven Zinserhöhungen im Langfristbereich. Diese werden begleitet von hoher Unsicherheit über die weitere wirtschaftliche Entwicklung. Der ICV Vorstandsvorsitzende verweist auf „viele Fragezeichen“, etwa im Bereich Energieversorgung, Lockdowns in China und anstehende Lohnerhöhungen.

„Ich kann mich nicht erinnern, dass Führungskräfte und Controller das Marktumfeld selbst in der guten alten Zeit, sofern es die jemals gab, als ruhig empfunden haben. Dennoch glaube ich, dass wir uns in einer besonders herausfordernden Zeit befinden. Umso wichtiger ist ein Controlling, das sich diesen Herausforderungen stellt und Führungsunterstützung leistet“, betont Losbichler.

Er rief die rund 400 Teilnehmenden auf, sich für ihren persönlichen Informationsvorsprung zu vernetzen und die Congress-Angebote zu nutzen, die unter dem Motto „Knowledge for Tomorrow’s Business“ viele Impulse und Best Practice unter anderem für die brennenden Themen Agilität, Digitalisierung und Nachhaltigkeit – allesamt auch ICV Jahresthemen – anbieten.